Ute Hahnfeld, Bezirksverordnete

Ich bin Ute Hahnfeld, hauptberuflich Lehrkraft und Bezirksverordnete in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf.

Als gewähltes Mitglied der BVV Steglitz-Zehlendorf
bin ich stellvertretende Schriftführerin im Vorstand der BVV.

Ich bin für Sie in folgenden Ausschüssen tätig:
- Schulausschuss
- Jugendhilfeausschuss
- Grünflächen, Natur und Umwelt
- Mobilität, Verkehr und Ordnung

Der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit liegt in der Fraktionsarbeit im Schulausschuss. Aus eigener Erfahrung als Lehrkraft kenne ich die schwierigen Umstände an den Berliner Schulen. Die einzelnen Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Schwächen werden oftmals nicht berücksichtigt. Das Ziel muss es sein, Schülerinnen und Schülern eine Bildungsperspektive zu bieten.
Voraussetzung dafür ist eine durchschaubare und gradlinige Bildungspolitik. Dazu bedarf es gewisser Rahmenbedingungen und gut ausgebildeter Lehrkräfte.

Zu meinen Aufgaben im Jugendhilfeausschuss zählen auch die Förderung und Unterstützung von Jugendeinrichtungen im Bezirk, wie beispielsweise die Käseglocke in Lankwitz.

Gibt es Themen, die Ihnen wichtig sind? Die aus Ihrer Sicht zu wenig Beachtung erfahren? Dann sprechen Sie mich an oder schreiben Sie mir:
utehahnfeld@googlemail.com

Ich kümmere mich um Ihre Anliegen.

Herzlich
Ute Hahnfeld

Jens Kronhagel, Bezirksverordneter

Jens Kronhagel, 50 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Rechtsanwalt & Notar, Mitglied der BVV Steglitz-Zehlendorf seit 2006.

Ich bin stv. Vorsitzender der CDU-FRAKTION in der BVV Steglitz-Zehlendorf,
Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität, Verkehr und Ordnung und
stv. Vorsitzender im Ausschuss für Grünflächen, Naturschutz und Umwelt sowie Mitglied im Ältestenrat und Geschäftsordnungsausschuss.

Die CDU setzt sich dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk zwischen den Verkehrsmitteln diskriminierungsfrei, ohne ideologische Scheuklappen, nach ihrem Bedarf wählen und wechseln können. Eine Bevorzugung einzelner Gruppen von Verkehrsteilnehmern zu Lasten einer anderen Gruppe lehnen wir ab.

Ein funktionierender und attraktiver öffentlicher Nahverkehr, in dem sich die Menschen wohl und sicher fühlen, auch zu den Nachtstunden ist hierfür von besonderer Bedeutung. Der Ausbau von U- und S-Bahn hat dabei für uns weiterhin Priorität. Dies gilt im Übrigen auch für einen zusätzlichen S-Bahnhof auf der S 2 am Kamenzer Damm in Lankwitz. Mit dem neuen Berliner Senat unter Kai Wegner sind wir hier auf dem richtigen Weg.

Die CDU unterstützt im Bezirk die kontinuierliche Umsetzung des bezirklichen Radroutennetzes, auch durch neue Fahrradstraßen, und die Ausweitung und Verbesserung der Radinfrastruktur. Aus Sicht der CDU ist die starre Vorgabe von unflexiblen Mindestbreiten für Radverkehrsanlagen im Berliner Mobilitätsgesetz ein Fehler; die unflexiblen Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes behindern einen fahrradgerechteren Ausbau vieler Strecken im Bezirk. In Einzelfällen sollten auch Abweichungen möglich und zulässig sein, um beispielweise bestehende Radverkehrsanlagen sanieren zu können. Dies wird sich daher ändern müssen.

Steglitz-Zehlendorf ist ein "grüner" Bezirk und soll dies auch bleiben. Die CDU hat sich im Bezirk nachhaltig dafür eingesetzt, dass gefällte Bäume wieder durch Neuanpflanzungen ersetzt werden und der Bestand von "Grün" im öffentlichen Straßenland nicht abnimmt. Wir werden dieses Engagement auch in Zukunft für Sie fortsetzen.
Die extremen Witterungsbedingungen der letzten Jahre haben für unsere Grünflächen im Bezirk leider eine erhebliche Belastung dargestellt. Es ist zu befürchten, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Wir müssen hier unsere Anstrengungen intensivieren um die Attraktivität zu bewahren.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen oder schreiben Sie mich gerne an: jens-kronhagel@t-online.de

Jens Kronhagel