Bekenntnis zu einem starken Europa

Gemeinsam mit den CDU-Ortsverbänden Dahlem und Südende empfingen wir gestern den früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten und heutigen Europaabgeordneten David McAllister, der in einem kurzweiligen, aber dafür umso klareren Vortrag ein klares Bekenntnis zu einer starken, freien und unabhängigen Europäischen Union abgelegte und für ein größeres Engagement dieser supranationalen Organisation in der Welt warb. Neben zahlreichen wirtschaftspolitischen Themen streifte McAllister, gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, das Thema Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) und unterstrich, dass das "Europa der Vaterländer" (Konrad Adenauer) mehr für seine Verteidigung und damit einer größeren Autarkie gegenüber den USA tun müsse. "Transatlantisch bleiben, europäischer werden", sei hier der richtige Ansatz.
McAllister, der in Spandau als Sohn eines britischen Beamten aufwuchs, fühlte sich sichtlich wohl und beantwortete geduldig und ausführlich die zahlreichen Fragen der Mitglieder und Gäste aus allen drei Ortsverbänden.

Neben der Berliner Europaabgeordneten, Hildegard Bentele, ließ es sich auch der bei der kürzlich durchgeführten Wiederholungswahl im Amt bestätigte Steglitz-Zehlendorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Neben zahlreichen weiteren Mandats- und Funktionsträgern war auch der Kreuzberg-Friedrichshainer Bundestagskandidat Kevin Kratzsch unter den Gästen.


David McAllister (links) mit Marco Hahnfeld, Vorsitzender der CDU Lankwitz


Marco Hahnfeld begrüßt David McAllister für die drei Ortsverbände. Ganz rechts im Bild: Hildegard Bentele, MdEP aus Berlin


David McAllister - zurück in Berlin

« Straßen-Wahlkampf in Lankwitz mit unserem Spitzenkandidaten Thomas Heilmann, MdB Besuch im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) »

Jetzt teilen: